Dein Viertel. Deine Zukunft. Dein Projekt für Hansa! Bewirb dich jetzt mit Deiner Idee auf eine Förderung im Hansaforum. Bewerben

Filmvorführung „Buy Buy St.Pauli“ mit anschließender Diskussion

von Manuel

QGI-Ziele Der Quartier-Gemeinwohl-Index (QGI) zeigt an, was sich Menschen für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung des Hansaviertels wünschen. In Orientierung daran können sich Projekte für das Viertel entwickeln.
Mehr Infos

Wohnen

Vernetzung

Nachbar:innenschaft

Kunst & Kultur

Projektstatus

Gefördert

bestätigte Fördersumme

250€

Beschreibung

Im Vorfeld des europaweiten Aktionstags gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn wollen wir "Münster gehört uns Allen (MSguA)" den Film "Buy Buy St. Pauli" zeigen. Der Film porträtiert den Kampf um den Erhalt der esso-Häuser in Hamburg St.Pauli. Nachdem die Bayrische Hausbau die Wohnblöcke erworben hat, sollten die ursprünglichen Mieter*innen ausziehen und auf dem Areal ein lukrativer Neubau entstehen. Der Film begleitet den Widerstand der Bewohner*innen, die teilweise schon Jahrzehnte in den Häusern gewohnt haben. Menschen, die teilweise angeben noch nie politisch aktiv gewesen zu sein, schließen sich zusammen, sie solidarisieren sich, kämpfen zusammen und lernen ihre Nachbar*innen noch einmal ganz neu kennen. Dabei ist der Film immer nah an den Protagonist*innen dran, gibt sehr persönliche Einblicke und zeigt, dass das gemeinsame Einstehen für eine Sache verdammt viel Mut und Spaß machen kann.
Zwar kann der Abriss der Häuserblöcke nicht verhindert werden, den Bewohner*innen und Anwohner*innen soll aber ermöglicht werden sich und ihre Interessen intensiv in die Planung und Umsetzung des Neaubaus miteinzubringen. Aus diesem Grund wird die "PlanBude" ins Leben gerufen. Ein partizipatives Beteiligungsprojekt, dass Vorbildscharakter hat. In einer weiteren Veranstaltung wird Volker Katthagen zu Gast sein, der als Architekt die "PlanBude" mit aufgebaut und begleitet hat.

http://www.buybuy-stpauli.de/

0 Unterstützer*innen

Unterstütze die Idee Filmvorführung „Buy Buy St.Pauli“ mit anschließender Diskussion.
Deine Daten werden nicht veröffentlicht (Pflichtfelder *).

Dient der Zuordnung der Supporter zur Idee. Nicht bearbeiten!