Als Studierende aus dem Hansaforum haben wir uns bei dem Wettbewerb der „Schildkröte“ angemeldet. Kurz zur „Schildkröte“: Das alte Silo befindet sich nun auf dem neuen Gelände der Firma FIEGE. Als Wahrzeichen soll es bestehen bleiben, soll aber eine neue Gestaltung bekommen. Dazu wurde der Wettbewerb durch FIEGE ins Leben gerufen. Aufgrund der Nähe zu unseren Gebäuden und vor allem aber unserer gemeinwohlorientierten Arbeit für das Hansaviertel und den damit verbundenen Anliegen wie z.B. des „Hafens für alle“, sehen wir dies als Chance an dieser Stelle mitgestalten zu können.
Leider soll die „Schildkröte“ laut FIEGE kein öffentlicher Ort werden, wir versuchen sie aber durch unser Konzept zu überzeugen und daraus einen gemeinschaftlich kreierten und für alle zugänglichen Ort zu machen.
Unser Konzept besteht momentan aus den Anliegen des letzten Hansa-Konventes:
- Hafen für alle
- Flächenbegrünung
- Wassertanken
- Bänke im Viertel
Um ein größeres Meinungsbild einzuholen, haben wir eine öffentlich Umfrage erstellt, an der ihr euch beteiligen könnt:
Umfrage in deutscher Sprache – english Version
Durch die Umfrage wollen wir den gesamten Prozess auch wissenschaftlich analysierbar machen und sich bedingende Interessen aufzeigen. Je mehr Menschen sich für bestimmte Projekt oder den öffentlichen Zugang aussprechen, desto höher die Chance, diesen potenziellen Gemeinschaftsort für alle zugänglich zu machen.
Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.