7. Hansa-Konvent

DER HANSA-KONVENT

Der Hansa-Konvent ist das zentrale, demokratische Element des Hansaforums. Pro Jahr findet ein Hansa-Konvent statt. Bei jedem Konvent kommen rund 100 zufällig eingeladene Menschen aus dem Hansaviertel zusammen.

Quartier-Gemeinwohl-Index

GEMEINSAM BESTIMMEN

Auf den Hansa-Konventen wird festgelegt, welche Werte und Ziele für das Hansaviertel wichtig sind. Dies geschah insbesondere auf den ersten beiden Hansa-Konventen im Juni und Oktober 2019. Aus den Ergebnissen entstand der Quartier-Gemeinwohl-Index (QGI).

Auf der Grundlage des QGI entscheiden die Teilnehmer:innen auf den folgenden Konventen demokratisch, welche gemeinwohlorientierten Projekte für das Hansaviertel gefördert werden. Außerdem werden jährlich neue Viertel-Menschen in das Hansa-Gremium gewählt.

2023 waren zum ersten Mal auch Menschen aus der Politik und der Stadtverwaltung eingeladen. Alle konnten ihre Anliegen das Viertel betreffend einbringen, sich gemeinsam und auf Augenhöhe darüber austauschen und nach Lösungsansätzen suchen.

 

MENSCHEN BEGEGNEN

Der Hansa-Konvent lebt durch seine Menschen aus dem Viertel. Hier begegnen sich vertraute und neue Gesichter. Gemeinsam wird über die Entwicklung im Viertel gesprochen, ein abwechslungsreiches Programm und gutes Essen genossen. Durch die jährlich neue Besetzung hat jede und jeder aus dem Viertel die Möglichkeit, mit dabei zu sein.

Lotse Hansakonvente

INTERESSIERTENLISTE

Die Teilnehmer:innen der Hansa-Konvente werden per Zufallsauswahl aus der Bürgerschaft des Hansaviertels bestimmt.

Möchtest auch einmal bei einem Hansa-Konvent mit dabei sein, bist aber noch nicht eingeladen worden? Dann trage dich jetzt in unsere INTERESSIERTENLISTE ein.