Dein Viertel. Deine Zukunft. Dein Projekt für Hansa! Bewirb dich jetzt mit Deiner Idee auf eine Förderung im Hansaforum. Bewerben

Hansa Werkstatt

von Arik

QGI-Ziele Der Quartier-Gemeinwohl-Index (QGI) zeigt an, was sich Menschen für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung des Hansaviertels wünschen. In Orientierung daran können sich Projekte für das Viertel entwickeln.
Mehr Infos

Begegnungsorte

Nachbar:innenschaft

Vernetzung

Projektstatus

Gefördert

bestätigte Fördersumme

21500€

Beschreibung

Die Idee wäre eine eine Gemeinschafts-Werkstatt einzurichten, in der die Bewohner des Hansaviertels (unter Anleitung oder selbstständig) kleine Handwerksprojekte umsetzen können. Viele Leute haben nicht die Möglichkeit selber handwerlich tätig zu werden, da sie keine Werkstatt haben und der Anschaffungspreis für Werkzeug häufig so hoch ist. Mit einer Mischung aus Metall- und Schrauber-Werkstatt kann man eine Vielzahl von Projekten realisieren, die für die meisten Menschen sonst nur sehr schwierig umsetzbar wären. Grade in der gegenwärtigen Zeit fehlt es den Menschen an Abwechslung und Projekten und das wäre eine super Möglichkeit dagegen etwas zu tun. Durch die generellen Arbeitssicherheitsbestimmungen (FFP2-Maske für den Staubschutz), wäre auch das Arbeiten mit mehreren Personen möglich. Bei der Recherche bin ich auf die Pläne der B-Side gestoßen, eine offene Werkstatt einzurichten. Da dies aber frühstens in zwei Jahren passiert, möchte ich mit meinem Projekt schon in der Zwischenzeit handwerkliches Arbeiten und den Austausch zwischen Gleichgesinnten ermöglichen. Nach einem Gespräch mit dem Leiter des jib, der schon viel Erfahrung mit dem Konzept "Offene Werkstatt" hat, kam die Idee auf, die Werkstätten aufzuteilen, da das jib bereits eine Holz- und Fahrradwerkstatt hat, deren Angebot wir um eine Metallwerkstatt ergänzen könnten. Somit würde man auch niemandem Interessenten wegnehmen und man hätte eine tolle Möglichkeit der Kooperation.

Vision für's Viertel

.

2 Unterstützer*innen

Unterstütze die Idee Hansa Werkstatt.
Deine Daten werden nicht veröffentlicht (Pflichtfelder *).

Dient der Zuordnung der Supporter zur Idee. Nicht bearbeiten!