Münster 2050- Ein Spaziergang in die Zukunft
von Corinna
QGI-Themen Der Quartier-Gemeinwohl-Index (QGI) zeigt an, was sich Menschen für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung des Hansaviertels wünschen. In Orientierung daran können sich Projekte für das Viertel entwickeln.
Mehr Infos
Projektstatus
abgeschlossen
benötigte Fördersumme
458€
Beschreibung
Münster 2050: Wir entwickeln in einer Gruppe aus 6 Spieler_innen ein Stationentheaterstück zum Thema Münster in 30 Jahren. Nach einer intensiven Brainstorming- und Recherchephase entwickeln wir inspiriert durch die Orte der B-side eigene Szenen, Rollenfiguren und Themenschwerpunkte, die zu einem theatralen „Museumsspaziergang“ zusammengeführt werden. Dabei werden 5 verschiedene Orte bespielt, die sich mit unterschiedlichen Themen wie Zweiklassengesellschaft, Konsum und Handel, die Perfektionierung des Menschen und Klima auseinandersetzen. Das Publikum erlebt dabei den Ort aus einer neuen Sichtweise und wird eingeladen einen Blick in mögliche Zukunftsszenarien zu werfen. Im Anschluss an das Stück wird ein offener Raum geschaffen, um Fragen zu stellen, zu diskutieren und Meinungen zu äußern. Denn das Stück stellt die grundsätzliche Frage: „Wie möchten wir in Zukunft leben?“
Vision für's Viertel
Gerade in Zeiten in denen Kulturveranstaltungen nur digital stattfinden können ist es wichtig Kunst und Kultur einen Raum zu geben und analog, unter sicheren Bedingungen, Menschen zugänglich zu machen. Wir wollen den Menschen mit unserem Theaterprojekt ihr Viertel aus einer neuen Perspektive präsentieren und ihnen zeigen wie anhand von Theater gesellschaftliche Themen verhandet werden können. Das Stück soll das Publikum dazu animieren sich selbst Gedanken über die Zukunft zu machen, z.B. über das Thema Klimaveränderung. Da nicht nur das Stück im Zentrum steht, sondern auch der anschließende Raum um zusammen über die Zukunft zu diskutieren wird die Interaktion und Vernetzung untereinander gestärkt.
Unterstütze die Idee Münster 2050- Ein Spaziergang in die Zukunft.
Deine Daten werden nicht veröffentlicht (Pflichtfelder *).