MS Neugierde

von Max

QGI-Themen Der Quartier-Gemeinwohl-Index (QGI) zeigt an, was sich Menschen für eine gemeinwohlorientierte Entwicklung des Hansaviertels wünschen. In Orientierung daran können sich Projekte für das Viertel entwickeln.
Mehr Infos

Bildung

Nachbar:innenschaft

Nachhaltigkeit

Vernetzung

Projektstatus

Gefördert

bestätigte Fördersumme

400€

Beschreibung

Wer kennt es nicht. Du hast ein gutes Buch gekauft, gelesen und danach in den Schrank gestellt. Dabei sucht vielleicht genau dein(e) NachbarIn ein Buch wie dieses. Schade, dass niemand wusste, dass Du es rumstehen hast. Mit MS Neugierde (Name verhandelbar) soll das geändert werden. Die Idee ist sehr simpel und deswegen geeignet für jeden. Hansa stellt die privaten Bücher online, sodass sich die Nachbarn melden und die Bücher ausleihen können. In einem ersten Schritt meldet man sich einfach über die hinterlegten Kontaktmöglichkeiten. Grundsätzlich funktioniert das ganze Prinzip auf Vertrauensbasis.
Wie bin ich auf die Idee gekommen?
Ich persönlich finde es super schwer online einzuschätzen, welche Bücher gut sind und welche es wert sind dafür 30€ oder mehr zu bezahlen. Hinweise aus dem Freundes- oder Familienkreis helfen mir hier schon sehr. Des Weiteren merke ich immer mehr, dass wenn man sich nur die Bücher dieser Personen ausleiht schon eine ganze Zeit etwas zu tun hat.

Vision für's Viertel

Diskurs ist an der Tagesordnung im Hansviertel, da sowohl tagesaktuelle als auch klassische Bücher bekannt sind und als Diskussionsgrundlage dienen. Da der Zugang so einfach wie noch nie ist, werden die Bücher nicht mehr bei Amazon bestellt, sondern direkt zwei Straßen weiter abgeholt. Der Druck ein Buch genauestens aussuchen zu müssen entfällt und die Neugierde auf Neues und Unbekanntes wächst. Das stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinschaft sondern erweitert auch die intellektuelle Blase in der sich jeder von uns befindet. Nebenbei können sich die Bäume wieder auf das eigene Wachstum konzentrieren.

0 Unterstützer*innen

Unterstütze die Idee MS Neugierde.
Deine Daten werden nicht veröffentlicht (Pflichtfelder *).

Dient der Zuordnung der Supporter zur Idee. Nicht bearbeiten!